Susann Reinhard
Susann Reinhard

Ich brauche ein Fotoshooting für meine Firma. Wo anfangen?

Als Firma - egal ob Selbständig, KMU oder grösser - kommst du irgendwann an den Punkt, wo du dir Gedanken über ein Firmen Fotoshooting machst.Doch wie gehst du vor und was ist wichtig dabei?

Dein Produkt oder deine Dienstleistung ist gereift, dein Internetauftritt vielleicht etwas in die Jahre gekommen oder nicht so professionell, wie du es dir wünschst. Und jetzt? Wie finde ich einen Firmen Fotografen?

Firmenfotograf Bern

Weiterempfehlungen oder Suche

Entweder kennst du jemanden, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt.. Weiterempfehlungen. Immer eine gute Sache. Oder aber du machst dich selbst auf die Suche bei Google und Co. und suchst nach einem Firmen Fotografen.

Passt der ausgewählte Firmen Fotograf?

Empfehlenswert ist, dass der Firmen Fotograf vom Stil her zu dir und deiner Firma passt. Sprecht ihr die gleiche Sprache? Fühlst du dich abgeholt, deine Bedürfnisse verstanden von ihm/ihr? Und natürlich: Gefallen dir die Fotos, die er / sie auf der Website präsentiert? Hier gilt es natürlich zu beachten, dass dies nur eine Auswahl an Fotos ist - der Fotograf sicher noch mehr im Petto hat.

Firmenfotograf Bern

Von A - Z

Wenn du verschiedene Bedürfnisse hast, wie z.B. Mitarbeiterportraits, Räumlichkeiten, ab und zu auch Events oder Produktfotografie, bietet es sich an mit einem Fotografen zu arbeiten und diesen zum "Hausfotografen" zu machen. Vorausgesetzt er oder sie hat die Skills. So sparst du dir die erneute Suche nach Fotografen und du hast einen einheitlichen Bildstil, was bei mehreren Fotografen eher schwierig ist.

Wie ich es als Firmen Fotografin handhabe

Mir ist es zum Beispiel auch wichtig, dass ich dem Firmenkunden möglichst viel Arbeit abnehmen kann. D.h. bei der Organisation und Ideenfindung unterstütze, aber auch bei der Auswahl der Bilder. Im Voraus kläre ich auch ab, wofür die Fotos benötigt werden. Ist es nur für die Website, erhält mein Kunde die Fotos gleich weboptimiert.

Mir ist es wichtig, ein Verständnis für meine Kunden aufzubringen, damit ein zufriedenstellender, reibungsloser und unkomplizierter Ablauf möglich ist.

Weitere Infos zu meinen Firmenfotografie Angeboten findest du auf meiner Seite.

Firmenfotograf Bern
Firmenfotograf Bern
Firmenfotograf Bern
Firmenfotograf Bern

Das könnte dich interessieren

Professionelle Fotos: Investition, die sich lohnt

Heutzutage könnte man annehmen, dass der Wert professioneller Fotografie jedem klar ist. Dennoch stosse ich immer wieder auf die gleichen Bedenken von KMUs und Immobilienmaklern: "Wir haben keine Zeit für ein Fotoshooting", "Das Budget ist zu knapp" oder "Sind professionelle Fotos wirklich so wichtig?" Diese Vorbehalte sind verständlich, doch basieren sie oft auf Missverständnissen. In diesem Blogpost möchte ich diese Bedenken ausräumen und aufzeigen, warum professionelle Fotografie eine Investition ist, die sich auf vielfache Weise auszahlt.

Susann Reinhard Fotografie

Wann lohnt sich ein professioneller Fotograf und wann genügen Smartphone-Fotos?

In der heutigen digitalen Welt, in der Bilder eine zentrale Rolle in der Kommunikation spielen, stehen Unternehmen und Selbstständige oft vor der Frage: Wann sollte man in professionelle Fotografie investieren und wann reichen Fotos, die mit dem Smartphone aufgenommen wurden? Dieser Blogpost beleuchtet die Situationen, in denen professionelle Fotos unverzichtbar sind, und zeigt auf, wie auch mit dem Smartphone qualitativ hochwertige Bilder entstehen können – inklusive eines exklusiven Angebots für einen Kurs in „Smartphone Fotografie für Selbständige und Firmen“.

Maximiere deine Investition: Kreative Wege, um Firmenfotos vielseitig einzusetzen

In einer Welt, in der der erste Eindruck zählt und Bilder mehr als tausend Worte sagen, ist die Investition in professionelle Firmenfotos eine kluge Entscheidung für jedes KMU. Doch hast du dich jemals gefragt, wie du das volle Potenzial deiner Fotoinvestition ausschöpfen kannst? In diesem Blogpost entdecken wir kreative und effektive Wege, wie du deine Firmenfotos über die üblichen Verwendungen hinaus einsetzen kannst, um deine Marke zu stärken und deine Geschäftsziele zu unterstützen.