Susann Reinhard
Susann Reinhard

Frischer Wind in der Firmenfotografie für KMUs: Authentizität und Dynamik

In der Welt der Firmenfotografie zeichnet sich ein klarer Trend ab, besonders bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Es geht um Authentizität, Effizienz und das Einfangen des echten Arbeitslebens. Ich möchte euch heute ein paar Einblicke geben, wie sich dieser Trend entwickelt und warum er so wichtig für KMUs ist.

Authentische Bilder – Mehr als nur ein Trend

In meiner Arbeit als Fotografin habe ich festgestellt, dass immer mehr KMUs Wert auf authentische Bilder legen. Weg von den gestellten, statischen Mitarbeiterfotos, hin zu lebendigen Aufnahmen, die Personen bei der Arbeit zeigen. Diese Art der Fotografie bringt das wahre Gesicht eines Unternehmens zum Vorschein. Sie zeigt die Dynamik, die Leidenschaft und das Engagement der Mitarbeiter.

Firmenfotografin Bern

Effiziente und schlanke Shootings

Zeit ist ein kostbares Gut, besonders in KMUs. Deshalb sind effiziente Shootings, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, aber dennoch hochwertige Ergebnisse liefern, sehr gefragt. Ich konzentriere mich darauf, mit minimaler Ausrüstung maximale Wirkung zu erzielen. So stelle ich sicher, dass der Arbeitsfluss so wenig wie möglich gestört wird, während ich authentische Momente einfange.

Mitarbeiterfotografie

Das Arbeitsumfeld in Szene setzen

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Arbeitsumfeld. Lebendige Bilder, die zeigen, wo und wie gearbeitet wird, sind nicht nur für Kunden interessant, sondern auch für potenzielle neue Mitarbeitende. Sie geben einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag und die Unternehmenskultur.

Imagefotografie Bern

Fazit

Die Firmenfotografie für KMUs entwickelt sich stetig weiter. Der Fokus liegt auf Echtheit, Effizienz und dem Einfangen des täglichen Lebens im Unternehmen. Als Fotografin ist es mein Ziel, genau diese Elemente in meinen Bildern festzuhalten und so die einzigartige Geschichte jedes Unternehmens zu erzählen.

Ich freue mich darauf, auch deine Geschichte in Bildern festzuhalten!

Susann Reinhard Fotografie

Das könnte dich interessieren

Professionelle Fotos: Investition, die sich lohnt

Heutzutage könnte man annehmen, dass der Wert professioneller Fotografie jedem klar ist. Dennoch stosse ich immer wieder auf die gleichen Bedenken von KMUs und Immobilienmaklern: "Wir haben keine Zeit für ein Fotoshooting", "Das Budget ist zu knapp" oder "Sind professionelle Fotos wirklich so wichtig?" Diese Vorbehalte sind verständlich, doch basieren sie oft auf Missverständnissen. In diesem Blogpost möchte ich diese Bedenken ausräumen und aufzeigen, warum professionelle Fotografie eine Investition ist, die sich auf vielfache Weise auszahlt.

Susann Reinhard Fotografie

Wann lohnt sich ein professioneller Fotograf und wann genügen Smartphone-Fotos?

In der heutigen digitalen Welt, in der Bilder eine zentrale Rolle in der Kommunikation spielen, stehen Unternehmen und Selbstständige oft vor der Frage: Wann sollte man in professionelle Fotografie investieren und wann reichen Fotos, die mit dem Smartphone aufgenommen wurden? Dieser Blogpost beleuchtet die Situationen, in denen professionelle Fotos unverzichtbar sind, und zeigt auf, wie auch mit dem Smartphone qualitativ hochwertige Bilder entstehen können – inklusive eines exklusiven Angebots für einen Kurs in „Smartphone Fotografie für Selbständige und Firmen“.

Maximiere deine Investition: Kreative Wege, um Firmenfotos vielseitig einzusetzen

In einer Welt, in der der erste Eindruck zählt und Bilder mehr als tausend Worte sagen, ist die Investition in professionelle Firmenfotos eine kluge Entscheidung für jedes KMU. Doch hast du dich jemals gefragt, wie du das volle Potenzial deiner Fotoinvestition ausschöpfen kannst? In diesem Blogpost entdecken wir kreative und effektive Wege, wie du deine Firmenfotos über die üblichen Verwendungen hinaus einsetzen kannst, um deine Marke zu stärken und deine Geschäftsziele zu unterstützen.