Susann Reinhard
Susann Reinhard

Perfekt inszeniert: Dein Leitfaden für ein erfolgreiches Mitarbeiter-Fotoshooting

Du möchtest die Identität deines Unternehmens durch professionelle Mitarbeiterfotos zum Ausdruck bringen? Ein gut geplantes Fotoshooting kann dabei helfen, die Unternehmenskultur zu präsentieren und Top-Talente anzuziehen. Hier sind einige unverzichtbare Tipps und Tricks, um den Ablauf eines erfolgreichen Mitarbeiter-Fotoshootings zu meistern:

Zielsetzung klar definieren

Beginne mit einer klaren Vorstellung davon, was du mit den Fotos erreichen möchtest. Soll die Teamdynamik betont oder das Expertenwissen der Mitarbeiter hervorgehoben werden? Definiere deine Ziele, um die Ausrichtung des Shootings zu bestimmen.

Mitarbeiterportraits

Auswahl des Fotografen

Wähle einen erfahrenen Fotografen aus, der sich auf Corporate-Fotografie spezialisiert hat. Betrachte seine bisherigen Arbeiten, um sicherzustellen, dass sein Stil zur gewünschten Botschaft deines Unternehmens passt. Wie du den richtigen Fotografen findest, kannst du in meinem separaten Blogpost darüber lesen.

Planung und Vorbereitung

Koordiniere einen geeigneten Termin für das Fotoshooting. Stelle sicher, dass Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen teilnehmen, um die Vielfalt des Unternehmens widerzuspiegeln. Kläre die Erwartungen im Vorfeld und teile den Mitarbeitenden mit, was sie erwartet. Für die Planung stelle ich jeweils eine Excel-Vorlage für die Einteilung der Portrait-Reihenfolge und auch eine Checkliste und ein Infoblatt zur Verfügung. Darauf sind alle wichtigen Informationen festgehalten, die an die Mitarbeitenden verteilt werden können.

Mitarbeiterportraits Bern

Location und Setting

Wähle eine Location, die zur Unternehmenskultur passt. Ob im Büro, draussen oder an einem besonderen Ort – die Umgebung sollte die Identität des Unternehmens unterstützen. Gerne berate ich meine Kunden dazu und zeige ihnen Beispiele von umgesetzten Projekten.

Mitarbeiterportraits Bern

Styling und Dresscode

Gebe den Mitarbeitenden klare Anweisungen zum Dresscode. Die Kleidung sollte zur Branche und zum Unternehmen passen, aber auch die individuelle Persönlichkeit der Mitarbeiter widerspiegeln. Diese Punkte sind im Infoblatt ebenfalls enthalten, das du von mir erhältst und an deine Mitarbeitenden abgeben kannst.

Mitarbeiterportraits Bern

Ein professionelles Mitarbeiter-Fotoshooting kann die Identität deines Unternehmens auf eindrucksvolle Weise kommunizieren. Mit sorgfältiger Planung erhältst du Bilder, die nicht nur visuell ansprechend sind, sondern auch die Kultur und Werte deines Unternehmens widerspiegeln. Kontaktiere mich jetzt und ernte die Früchte einer stärkeren Employer Brand und einer erhöhten Anziehungskraft für Top-Talente.

Das könnte dich interessieren

Professionelle Fotos: Investition, die sich lohnt

Heutzutage könnte man annehmen, dass der Wert professioneller Fotografie jedem klar ist. Dennoch stosse ich immer wieder auf die gleichen Bedenken von KMUs und Immobilienmaklern: "Wir haben keine Zeit für ein Fotoshooting", "Das Budget ist zu knapp" oder "Sind professionelle Fotos wirklich so wichtig?" Diese Vorbehalte sind verständlich, doch basieren sie oft auf Missverständnissen. In diesem Blogpost möchte ich diese Bedenken ausräumen und aufzeigen, warum professionelle Fotografie eine Investition ist, die sich auf vielfache Weise auszahlt.

Susann Reinhard Fotografie

Wann lohnt sich ein professioneller Fotograf und wann genügen Smartphone-Fotos?

In der heutigen digitalen Welt, in der Bilder eine zentrale Rolle in der Kommunikation spielen, stehen Unternehmen und Selbstständige oft vor der Frage: Wann sollte man in professionelle Fotografie investieren und wann reichen Fotos, die mit dem Smartphone aufgenommen wurden? Dieser Blogpost beleuchtet die Situationen, in denen professionelle Fotos unverzichtbar sind, und zeigt auf, wie auch mit dem Smartphone qualitativ hochwertige Bilder entstehen können – inklusive eines exklusiven Angebots für einen Kurs in „Smartphone Fotografie für Selbständige und Firmen“.

Maximiere deine Investition: Kreative Wege, um Firmenfotos vielseitig einzusetzen

In einer Welt, in der der erste Eindruck zählt und Bilder mehr als tausend Worte sagen, ist die Investition in professionelle Firmenfotos eine kluge Entscheidung für jedes KMU. Doch hast du dich jemals gefragt, wie du das volle Potenzial deiner Fotoinvestition ausschöpfen kannst? In diesem Blogpost entdecken wir kreative und effektive Wege, wie du deine Firmenfotos über die üblichen Verwendungen hinaus einsetzen kannst, um deine Marke zu stärken und deine Geschäftsziele zu unterstützen.