Wofür benötige ich einen Fotografen?
Überlege dir zuerst, was du dir vom Fotografen wünscht. Soll er tolle Portraits von dir machen, einen Event fotografieren durchführen oder deine Immobilie ins beste Licht rücken? Brauchst du einen Eventfotografen, lohnt es sich nach einem solchen zu suchen. Viele Fotografen bieten verschiedene Genres an. Wenn jemand aber keine Erfahrung in dem Bereich hat, wird’s schwierig. Schau dir hierzu das Portfolio auf der Website des Fotografen an. Ein weiterer wichtiger Anhaltspunkt sind auch die Social Media Profile, wie Facebook und Instagram.
Welchen Stil der Fotografie mag ich?
Auf Instagram und Co. findest du tausende von Fotos. Bestimmt hast du schon einen Stil gesehen, der dir besonders gefällt. Du kannst nun entweder schauen, ob einer der Fotografen diesem Stil entspricht, aber du kannst den Fotografen natürlich auch anfragen, ob er dir diesen Stil liefern kann. Wenn es um Menschen geht, die er/sie fotografieren soll, spielt der Sympathiefaktor auch eine sehr wichtige Rolle!
Gibt es Bewertungen im Internet?
Wenn du nicht persönliche Empfehlungen schon bekommst, kannst du dich jederzeit auch an den Google Bewertungen orientieren, den so genannten Google Rezessionen. Übrigens kann man auch auf den Facebook Pages Bewertungen hinterlassen.
Wie gehe ich nun vor bei der Fotografenauswahl?
Wähle 2-3 Fotografen / innen aus, die mit dem Internetauftritt überzeugt haben. Kontaktiere sie per Mail oder Telefon. Ist dir schon da jemand nicht sympathisch, fällt er raus. Gerade in der Fotografie in der Fotografie mit Menschen ist das sehr wichtig!
Der Fotograf sollte auf deine Bedürfnisse eingehen, schon am Telefon und deine Wünsche erfragen. Auf dieser Basis würde ich immer eine Offerte verlangen. Schon da kannst du wieder Sicherheit gewinnen, ob das Ganze professionell wirkt oder nicht.
Sieht die Offerte ordentlich aus, hat sie AGBs und macht einen vertrauenswürdigen Eindruck? Dann kann’s losgehen!
PS: übrigens ist der Preis nicht immer automatisch ein Qualitätsmerkmal. Wenn aber ein Preis extrem niedrig ist, würde ich an deiner Stelle hellhörig werden.